Dimitrios Katsanos

profileimage

DIMITRIOS KATSANOS

Autor: „Die Matrix des Tennis“/Global Professional Tennis Coach Association ATP-Certified A-Level/GPTCA Mental Coach/VDT staatl. geprüfter Tennislehrer/Deutscher Tennis Bund DTB B-Trainer/spezialisiert in Tennis spezifischem Athletik-Training nach Pierre Paganini/angehender Neuro- Athletik-Trainer /erfahrener Coach auf regionalen und internationalen Turnieren/Speaker „International Tennis Symposium Milan“

Coach Dimi lebt für Tennis. Sein höchstes Gut ist sein gutes Auge. Mit seiner Jahrzehnte langen Erfahrung im regionalen Tennis wie auch auf internationaler Ebene erkennt er sofort den Ist- Zustand eines Spielers auf dem jeweiligen Niveau und hat eine genaue Vorstellung, wie er den Spieler auf ein höheres Level bringen kann. Tennis besteht schon lange nicht mehr aus einseitigem „Bälle Anfüttern aus dem Korb“ oder „reinem Gundlinien-Schlagtraining“ mit Vernachlässigung der spieleröffnenden Schläge wie Aufschlag und Return. Tennis hat sich in den letzten Jahren stark physisch, technisch, mental und auch taktisch weiterentwickelt. Hier gilt es genau hinzuschauen, welche Stärken in diesen wesentlichen vier Bereichen schon vorhanden sind, um diese weiterhin aufzubauen, damit der Spieler  starke Waffen für sein Spiel entwickelt. Genauso müssen Defizite aufgearbeitet werden. Da wir heute übertrieben in einer „digitalen Welt“ zu Hause sind, haben sich motorische Fertigkeiten bei vielen Jugendlichen zurückentwickelt. Sie verbringen nicht mehr so viel Zeit draußen und ihre Lösungsansätze im dreidimensionalen Raum in Form von Bewegungslösungen sind nicht mehr so sark entwickelt. Hier gilt es die Jugendlichen in Sachen schnelle Entscheidungsfindung, Bewegungslösung und Antizipation wieder fit zu machen, damit sich das schnelle Agieren und Reagieren in Bruchteilen von Sekunden auf dem Tennis-Court exzellent entwickeln kann. Der mentale Aspekt stellt den Mittelpunkt der Entwicklung eines Spielers dar. Kann der Spieler schlecht mit Frustration umgehen (jeder Punkt endet für einen der Spieler mit einem Misserfolg) werden sehr schnell motorische Fähigkeiten unter Druck schlechter Abgerufen. Hier ist das mentale Training der Kitt, der das Mosaik aus Schlagtechnik, Athletik, Schlag-Auswahl und Taktik zusammenhält. Für Coach Dimi ist das Beobachten des Spielers auf einem Turnier oder Verbandsspiel das Alpha und Omega, um einen genauen Überblick des Ist-Zustandes zu bekommen um dort die nötigen Informationen  wiederum  in neue Trainingsimpulse zu verwandeln ,damit an der Transferstärke ( Umsetzen der Trainingsinhalte ins Match) des Spielers weiterhin exzellent gearbeitet werden kann. Coach Dimi bietet Training für regionale Turnierspieler, Mannschaftsspieler und internationale Turnierspieler an. International hat Dimitrios Katsanos ein weites Netzwerk mit Trainern aufgebaut und ist im ständigen Austausch in Sachen „modernes Tennis“, damit das Training auf jedem Niveau adäquat in Bezug auf dieses hin umgesetzt werden kann.

e-mail : info@tennis-warrior.com

mobil: 01774153692

Tennis Warrior
Tel: +49.177.415.3692
Email: info@tennis-warrior.com